Bugatti Chiron Pur Sport
Neue Sonderedition des Chiron
Kategorien: Bugatti
Bugatti hat sich in der Vergangenheit einen Namen damit gemacht, sein aktuelles Modell - den Bugatti Chiron - in verschiedenen Sondereditionen auf den Markt zu bringen. Das steigert die ohnehin schon unermessliche Exklusivität des Sportwagens und gibt Raum für unterschiedliche Interpretationen des außergewöhnlichen Fahrzeugs. Der Bugatti Chiron Pur Sport besetzt eine solche Nische und wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2020 in limitierter Auflage an leistungsorientierte und zahlungskräftige Käufer ausgeliefert.
Wenn es um Leistung geht, will der Bugatti Pur Sport seinem Namen gerecht werden. Es ist nicht einfach, ein so starkes und schweres Fahrzeug aus der Klasse der Extremsportwagen noch schneller um die Kurve zu bringen. Leichtbau und eine veränderte Motorabstimmung sind bei diesem Bugatti Chiron der Schlüssel zum Erfolg. Natürlich kommt weiterhin der potente 8-Liter-W12-Motor des "normalen" Bugatti Chiron zum Einsatz.
© Bugatti Automobiles S.A.S.
Im Pur Sport bekommt er aber eine um 70 km/h auf dann immer noch 350 km/h reduzierte Endgeschwindigkeit und ein enger gestuftes DSG-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Fahrstufen. Das Ergebnis ist ein besserer Durchzug und eine effizientere Kraftverteilung beim schnellen Sprinten in bestimmten Bereichen. Bei verschiedenen Komponenten muss das Modell im VMAX Abstriche machen. So ist der Bugatti Chiron Pur Sport beim Sprint von 60 auf 120 immer noch ganze zwei Sekunden schneller als normal.
In diesen Regionen liegen Welten dazwischen, die nicht zu verachten sind. Außerdem bietet der Motor natürlich seine beeindruckenden 1500 PS oder 1103 kW und bringt es auf unglaubliche 1600 Newtonmeter maximales Drehmoment. Auch von weniger Gewicht kann nun die Rede sein, da diverse Teile in Leichtbauweise gefertigt wurden. Insgesamt hat der Sportwagen ein Leergewicht von 1980 Kilogramm. Darüber hinaus wurde das Fahrwerk neu abgestimmt und verfügt über steifere Federn für eine noch bessere Straßenlage.
© Bugatti Automobiles S.A.S.
Bombastisches Design mit einem Hauch von Understatement
Der Bugatti Chiron Pur Sport ist relativ zurückhaltend und funktional gestaltet. Der Pur Sport spart sich zu viele ausgefallene Änderungen und bleibt relativ nah am Ursprungsmodell. Größere Lufteinlässe und eine größere Menge an Sichtcarbon lassen den sportlicheren Bugatti schnell erkennen. Hinzu kommt ein ganzes Arsenal an aerodynamischen Maßnahmen, die vor allem den Abtrieb verbessern sollen. Die neue Auspuffanlage aus Titan ist ebenfalls auf dem eindrucksvoll gestalteten Heckdiffusor montiert. © Bugatti Automobiles S.A.S.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal des agilsten Bugatti ist der enorm große Heckflügel, der einen Großteil des nötigen Grips liefert. Ansonsten dominieren am Fahrzeug die geschwungenen Formen. Die Motorhaube ist lang und zeigt die schön inszenierten Scheinwerfer mit ihren fein gearbeiteten Segmenten im Kühlergrill. Bei der Bereifung setzt der Bugatti "Sport Cup 2R" auf spezielle Michelin-Reifen, die der Belastung besser standhalten sollen als die üblichen Standardreifen. Vorne haben sie die Dimension von 20 Zoll und hinten 21 Zoll. Dank Karbonstabilisatoren und elektronischer Unterstützung werden Wankbewegungen minimiert.
Die Traktionskontrolle zeigt sich nachgiebiger, um das Handling noch sportlicher zu gestalten. Darüber hinaus gibt es mit "Sport+" einen neuen Modus, der sich direkt auf die Feinabstimmung des Sportwagens auswirkt. Der Innenraum ist so gediegen wie immer. Es werden nur die feinsten Materialien verwendet. Der Bugatti Chiron Pur Sport wird mit zusätzlichen Schriftzügen und der vorherrschenden Farbe Schwarz veredelt. Infotainment- und Bedieneinheiten sind im absoluten Luxussegment angesiedelt und versüßen dem Fahrer jede Fahrt im Bugatti Chiron Pur Sport.© Bugatti Automobiles S.A.S.
Fast preiswert
Der auf 60 Exemplare limitierte Pur Sport ist im Vergleich zu seinen "Sondermodell-Brüdern" wie Divo, La Voiture oder Centodiece fast schon ein Schnäppchen. Er ist bzw. war ab 3,57 Millionen Euro zu haben. Auch in dieser Klasse gibt es eine hohe Nachfrage nach besonders einzigartigen Sondermodellen. Bugatti ist sich dessen bewusst und zeigt mit dem Bugatti Chiron als agilem Supersportwagen sicher nicht die letzte Kreation in diesem aufmerksamkeitsstarken Segment.