Chevrolet Tahoe

Großes US-SUV

Kategorien: Chevrolet SUV & Geländewagen

Chevrolet ist in unseren Gefilden nur noch mit wenigen Autos seiner Produktlinien anzutreffen - nur die Sportwagen reizen einige Enthusiasten. Ganz anders sieht die Sache auf dem Heimatmarkt in den USA aus. Dort haben vor allen Dingen die sogenannten "Full-Size-SUV" wie der Chevrolet Tahoe weiterhin Hochkonjunktur. Der 2021 Tahoe hat eine umfangreiche Überarbeitung erhalten und bietet als Geländewagen mit Allrad und guter Ausstattung bei einer beeindruckenden Größe alles, was Amerikaner von einem SUV erwarten.
Chevrolet Tahoe - Schriftzug© Chevrolet

Zwei Benziner und ein neuer Diesel treten an und wollen überzeugen
Der Chevrolet Tahoe übernimmt neuerdings den aus dem Silverado-Pickup bekannten Sechszylinder mit Dreiliter-Antrieb und Turbodiesel. Dieser kommt auf 281 PS und ein maximales Drehmoment in Höhe von 623 Newtonmetern. Damit spricht er Fahrer an, die mit einem vergleichsweise effizienten Gesamtkonzept unterwegs sein wollen. Zwei V8 Motoren mit variabler Zylinderabschaltung komplettieren das Angebot beim 2021 Tahoe von Chevrolet. Mit 5,3 Liter Hubraum wartet der 360 PS und 519 Newtonmeter starke Big Block als kleinere Variante auf.

Der größere Bruder als V8 bietet bis zu 426 PS und 623 Newtonmeter. Souveränes Vorankommen mit gutem Motorsound sollten so kein Problem sein. Dazu koppelt der Chevrolet Tahoe eine Zehngang-Automatik und Allrad. Weiterhin haben die Amerikaner dem Geländewagen ein verstellbares Fahrwerk und eine Einzelradaufhängung verpasst. Grade mit dem letzten Punkt macht das SUV einen gewaltigen Schritt nach vorne und trennt sich von etwas altbackener Technik. Fahrdynamik und auch Komfort sollen sich auf einem ungekannten Level bewegen.
Chevrolet Tahoe - durch die Wüste© Chevrolet

Size matters
"Full-Size" bedeutet bei US-Cars eine wirklich gewaltige Größe. Beim neuen 2021 Tahoe ist der Radstand von 2,92 Meter auf 3,07 Meter verlängert worden. Die Gesamtlänge liegt nun bei 5,35 Meter. Das resultiert in mehr Raumangebot für Insassen und Gepäck. In der hintersten Reihe wird der Kofferraum auf insgesamt 722 Liter aufgebohrt. Das Fahrzeug wirkte schon bei seiner ursprünglichen Markteinführung nicht grade winzig. Im Vergleich zum ebenfalls überarbeiteten Suburban wirkt der Chevrolet als Tahoe aber fast schon wieder kompakt. Klare Kanten und eine nüchterne Form zeichnen das SUV mit Allrad aus.

Grill und Scheinwerfer haben eine Generalüberholung erhalten und wirken nun zeitgemäßer. Große Glasflächen und hohe Flanken betonen die Souveränität. Dazu gibt es eine klassische Auswahl bei den Lackierungen und Felgen. Im Innenraum rüstet Chevrolet sein Dickschiff mit edlem Interieur und tollen Materialien aus. Hier soll die Reise auf dem Highway zum Genuss werden. Bei den Displays gibt es ein echtes Plus. Der Hauptbildschirm misst acht Zoll und wird von einem Head-Up-Display mit 15 Zoll ergänzt. Für Infotainment gibt es einen ebenso großen Bildschirm mit 10 Zoll.
Chevrolet Tahoe - Cockpit© Chevrolet

Wer möchte, kann auch für die Fondpassagiere entsprechende Systeme ordern. WLAN wird integriert, dazu kommen USB-Anschlüsse und die Anbindungsmöglichkeit für Apple Car Play und Android Auto. Bei den Sicherheitssystemen sollen bis zu 30 verschiedene Assistenten zum Tragen kommen. Bei einem solch üppig gestalteten Geländewagen werden die Kunden in diesem Bereich sicher häufig zuschlagen. Mit verschiedenen Ausstattungslinien von LS bis Z71 lässt Chevrolet bei der Konfiguration gute Auswahlmöglichkeiten.

Riesiger Ami mit hohem Exotik Faktor
Den neuen 2021 Tahoe von Chevrolet wird man in unseren Breitengraden vermutlich eher selten antreffen. Er wird nicht offiziell angeboten und muss daher umständlich über einen Importeur bezogen werden. Die Preise für das neue Modell hat Chevrolet noch nicht genannt. Sie werden aber vermutlich im Bereich von ca. 60.000 US-Dollar starten.

Durch diverse Aufschläge und Zölle wird ein beim Importeur erstandenes Fahrzeug mit Allrad vermutlich ein ganzes Stück teurer werden. Wer sich dennoch für einen dieser Geländewagen entscheidet, braucht gute Umsicht und eine hohe Toleranz, was den Verbrauch angeht. Durch die Größe und das Gewicht werden hier hohe Werte erreicht. Absolut Positiv ist der hohe Faktor bei der Individualität mit dem US-Car.
Chevrolet Tahoe - Seitenansicht© Chevrolet

Facebook Twitter Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie SUV & Geländewagen könnten Sie auch interessieren

Werbung