Der 911er Carrera von Porsche
Das bestverkaufte Sportauto der Welt
Kategorien: Porsche Sportwagen Cabrio & Roadster
Vorgstellt wurde eer Porsche 911 Carrera erstmals 1972. Seine Fahrleistungen lassen sich nicht nur mit Begriffen wie "rasant" und "lebhaft" beschreiben. Der Sportwagen ist auch eines der meistverkauften Autos seiner Klasse. Das Modell wurde für den Rennsport entwickelt. Der Porsche 911 Carrera schreibt eine Erfolgsgeschichte - wirtschaftlich, technisch und sportlich. Der Sportwagen wird seit fast 50 Jahren produziert.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
PKW´s, die prägen.
Der Porsche 911 Carrera schreibt eine Erfolgsgeschichte - wirtschaftlich, technisch und sportlich. Der Sportwagen wird seit fast 50 Jahren produziert. Während der 911 seit 1963 vom Band läuft und somit seit mehr als 55 Jahren produziert wird, sind die Sportwagen mit dem Zusatz des Carrera im Schriftzug etwas jünger. Das erste Modell wurde im Oktober 1972 vorgestellt. Dieser Zusatz ist eine Hommage an das Rennen Carrera Panamerica, bei dem Porsche in den 1950er Jahren eine Reihe von Erfolgen feierte.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Seit 2015 ist der Carrera schnellstens aufgeladen.
Der Porsche 911 befindet sich bereits in der 7. Generation, und jede Generation verfügt über die begehrte Version mit dem leistungsstärkeren "Carrera"-Motor. Die aktuelle Generation wird seit 2011 produziert. Der Porsche 911 Carrera ist in der Regel mit einem 6-Zylinder-Saugmotor ausgestattet.
Das Facelift 2015 der aktuellen Generation brach mit dieser Tradition und verlieh dem 911 Carrera einen Turbomotor. Die Bedenken der Fangemeinde des 11. September waren groß, aber unnötig. Befürchtungen, dass der Carrera und der Turbo nicht zusammenpassen würden, erwiesen sich als unbegründet. Im Gegenteil, der Turbo verleiht dem Sportwagen mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Auch akustisch ist die vertraute Geräuschkulisse des 911 geblieben.
© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Einige technische Daten des Motorraums.
Sollte er 370 PS oder eher 420 PS haben? Der einzelne Porsche 911 Carrera hat 370 PS und 450 Newtonmeter und die Version mit dem S im Schriftzug hat 420 PS und 500 Newtonmeter. Beide Motorvarianten basieren auf einem neu entwickelten Sechszylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 2981 ccm.
Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten Die Fahrwerte des Sportwagens hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören neben dem Motor die Karosserievarianten Cabriolet und Coupé, die Art des eingebauten Getriebes und die Wahl zwischen einem Porsche 911 Carrera mit Hinterrad- oder Allradantrieb. © Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.
Cabriolet und Coupé steigern ihre Fahrleistungen mit dem optional erhältlichen Sport Chrono-Paket weiter. Die schwächste Version braucht 4,6 Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu kommen, während die stärkste Version nur 3,8 Sekunden benötigt. Die Konfiguration bestimmt auch die Höchstgeschwindigkeit, die je nach Modellvariante zwischen 287 und 308 km/h liegt.