Der Maserati Ghibli
Eine Exklusivität der etwas anderen Art
Kategorien: Maserati Limousinen
Mit dem Maserati Ghibli hat der italienische Edelhersteller einen weiteren Sportwagen der Spitzenklasse in sein Programm aufgenommen. Das neue Modell 2019 ist Teil einer langen Tradition, die 1966 mit dem ersten Maserati Ghibli begann und bis heute andauert. Die folgenden Alleinstellungsmerkmale sind gleich geblieben: ausdrucksstarkes und elegantes Design, Luxus, Leistung und fortschrittliche Technologien.
© Maserati Spa
Der neue Maserati Ghibli Sportwagen ist in Benzin- und Dieselausführung erhältlich. Die Benzinversion ist in den Modellen Ghibli 257 kW (350 PS) und Ghibli S Q4 316 kW (430 PS) mit Allradantrieb erhältlich. Die Dieselversion, die auch preislich am günstigsten ist, hat eine Leistung von 202 kW (275 PS) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/k. Die Benzinversionen haben etwas höhere Höchstgeschwindigkeiten von 267 km/h und 286 km/h (Maserati Ghibli S Q4).
© Maserati Spa
Die Dieselversion beginnt bei 69.300EUR, der Ghibli bei 73.100EUR und der S Q4 bei 89.700EUR. Hinsichtlich des Verbrauchs ist der Diesel mit einem kombinierten Verbrauch von 7 bis 7,5 Litern pro 100 km der sparsamste. Der Maserati Ghibli mit fast 11 Litern und der Ghibli S Q4 mit 12 Litern sind deutlich besser. Im Vergleich dazu ist der S Q4 aber immer noch recht sparsam, wenn man bedenkt, dass er etwa 80 PS mehr hat als der Ghibli im Basismodell.
© Maserati Spa
Der neue Maserati Ghibli 2019 ist in zwei sehr individuellen Versionen erhältlich. Der GranLusso spricht für maximalen Luxus. Auf der anderen Seite ist der GranSport ein Sportwagen. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier alles um Sportlichkeit. Äußerlich sind die beiden Versionen recht ähnlich. Um die Unterschiede zu sehen, muss man hier ins Detail gehen.
Der GranSport hat eine modifizierte Frontpartie mit sportlichen Lufteinlässen. Das ist wahrscheinlich der auffälligste visuelle Unterschied von außen. Im Inneren sind die Unterschiede offensichtlicher. Der GranLusso setzt auf eine luxuriöse und klare Linie, während der GranSport mit Sportsitzen und Karboneinsätzen ausgestattet ist. Der Maserati Ghibli ist eine erwiesene elementare Stärke in einem luxuriösen Kleidungsstück.
© Maserati Spa
Dank des ZF-8-Gang-Automatgetriebes und der eingesetzten selbstadaptiven Software wird das Fahrverhalten gespeichert und das Getriebe entsprechend angepasst. Der Maserati Sportwagen bietet extreme Laufruhe und niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie maximalen Fahrkomfort auf sportlicher Basis.
Der 7. und 8. Gang sorgen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Weiteres Zubehör wie adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, sieben Airbags, Spurhalteassistent, Pannenhilfe, Maserati Stabilitätsprogramm und Reifendruckkontrollsystem sorgen für zusätzlichen Komfort und Sicherheit, um nur einige zu nennen.