e.GO Life 60
Kleines eAuto aus Aachen
Kategorien: Kleinwagen
Nach mehreren Ankündigungen und Presseberichten ist es nun endlich so weit: Der von der RWTH Aachen entwickelte Kleinwagen namens e.GO rollt zu seinen ersten Kunden und wird ab Anfang 2020 ausgeliefert. Als kompaktes Elektrofahrzeug bietet es neue Ansätze für die Mobilität im urbanen Raum und kann bei ausreichender Reichweite zu einem smarten Begleiter in der Stadt werden. Mit einer intelligenten Umsetzung großer Ideen wird er sicher schnell einen besonderen Status in der Automobilgeschichte erlangen und sich einen Namen machen.
© e.Go Mobile AG
Größte Batterie im Modell e.GO Life 60
Das Elektrofahrzeug kommt in der Top-Ausstattung e.GO Life 60 mit einer 23,5 kWh großen Batterieeinheit. Das soll laut WTLP für eine ladefähige Reichweite von bis zu 145 Kilometern ausreichen. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 145 km/h sind möglich. Um einen besonders beeindruckenden VMAX geht es dem e.GO aber sicher nicht.
Vielmehr ist der Kleinwagen mit seinem Antriebskonzept für kurze, emissionsfreie Fahrten gedacht. Das Gewicht beträgt bis zu 1135 Kilogramm. Dank eines ausgeklügelten Rekuperationssystems bremst der e.GO Life 60 beim Loslassen des Gaspedals spürbar ab und gewinnt so einen Teil der benötigten Energie zurück.
Aufgrund seiner Bauweise springt das kleine Fahrzeug auch aus dem Stand recht zügig an und die Insassen kommen schnell vom Fleck. Es dauert nur 3,5 Sekunden, um 50 Meilen pro Stunde zu erreichen. Entwickelt wurde der e.GO vom Erfinder des bekannten Streetscooters, der vor allem von der Deutschen Post eingesetzt wird. Der Name Professor Günther Schuh wird im Zusammenhang mit dem Projekt häufig genannt werden. © e.Go Mobile AG
Schickes Design trifft den Nagel auf den Kopf
Der neue e.GO Life 60 ist erstaunlich routiniert gestaltet. Angesichts der technischen Basis hätten es selbst smart oder MINI kaum besser kleiden können. Die Karosserie ist aus massivem Kunststoff gebaut und schafft in dem kleinen Auto auf engstem Raum den nötigen Platz. Den Rahmen haben die Ingenieure in Spaceframe-Bauweise entworfen und aus Aluminium gefertigt. Die runden Hauptscheinwerfer an der Front sehen schick aus und ergänzen die darunter liegenden Tagfahrlichter gut. © e.Go Mobile AG
Ansonsten ist die Front geschlossen, um den Luftwiderstand zu optimieren. Dank der hohen Dachlinie können auch größere Passagiere mitfahren, ohne mit dem Kopf an den Dachhimmel zu stoßen. Am Heck schließt das Elektrofahrzeug abrupt, bietet aber dank der großen Heckklappe eine gute Möglichkeit, kleine Gegenstände zu laden. Der kleine Einkaufskorb oder die Arbeitstasche sind schnell und einfach verstaut.
Die beiden Seitentüren lassen sich weit öffnen, was das Ein- und Aussteigen in den e.GO Life 60 erleichtert. Der Innenraum ist recht robust. Das Cockpit ist funktional, aber minimalistisch. Ein Infotainmentsystem und Schalter für das Infodisplay und die Klimaanlage finden ihren Platz. Das war's auch schon fast. Spaltmaße und Endmontage sollten bei den Serienfahrzeugen von guter Qualität sein. © e.Go Mobile AG
Neuartiges Konzept, das in unsere Zeit passt
Ob der neue Kleinwagen e.GO eine glorreiche Zukunft als Elektrofahrzeug hat, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist das Konzept sehr mutig und geht in die richtige Richtung. Vielleicht hilft es den kleinen Batteriefahrzeugen aus ihrer Nische heraus und bringt den e.GO 60 in die richtige Ausgangsposition, um seinem geistigen Vater aus Aachen einen echten Erfolg zu bescheren.
Zumindest werden auch die etablierten Automobilhersteller genau beobachten, wie es hier weitergeht. Die rund 3.300 Vorbesteller, die sich bereits fest für einen e.GO entschieden haben, mussten für die größte Variante mindestens 21.900 Euro auf den Tisch legen.
Die kleineren Versionen sind etwas günstiger. Hier gibt es keine großen Individualisierungsmöglichkeiten. Das ist aber auch nicht nötig, denn das Projekt soll ja einfach gehalten werden. Reparaturen und Überholungen werden von den Bosch Car Service Betrieben in ganz Deutschland durchgeführt. Neben Bosch sind auch Zulieferer wie Hella und ZF an der Produktion und Konstruktion des e.GO Life 60 beteiligt.