Geely ICON

Kubistisches Design mit einer Spur Futurismus

Kategorien: Geely Auto Hybrid SUV & Geländewagen

Geely gehört zu den Marken, die stark in China vertreten sind und hier bei uns normalerweise nicht zum Straßenbild gehören. Dennoch besteht oftmals eine Verbindung zu bekannteren Autoherstellern von globalem Rang und Namen. In diesem Fall ist das SUV & Geländewagen-Fahrzeug Geely ICON einen näheren Blick wert denn das Reich der Mitte entwickelt eine Vielzahl von Autos, die als Elektrofahrzeug oder mit anderen Antrieben um die Gunst der vielen, potentiellen Autofahrer dort kämpfen. Grundsätzlich ist die verwendete Plattform mit modularer Bauweise aber eher für konventionelle Motoren ausgelegt. Der ICON bietet ein starkes Paket aus Preis und Ausstattung.
Geely ICON - Rücklichter© Geely Auto

Bewährter Motor - optional auch mit Hybrid
Der Motor im Geely ICON stammt aus dem Volvo Regal und kommt auf Wunsch in Verbindung mit seinem 48 Volt Bordnetz zu den Kunden. Der G-Power 260T-7DCT genannte Antrieb bietet dabei 190 PS bzw. 130 kW und eine maximale Beschleunigung von 7,9 Sekunden von 0 auf 100. Dabei gibt es ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter. Weiterhin gibt es serienmäßig eine Automatik mit sieben Fahrstufen und Doppelkupplungsgetriebe.

Beim Verbrauch soll der Chinese sich mit 6,3 bzw. 5,7 Liter auf 100 Kilometer begnügen. Der Fronttriebler nutzt seine drei Zylinder dabei effizient und bietet 51 Liter Volumen für Treibstoff im Tank. Es bleibt abzuwarten, ob es den ICON einmal als reines Elektrofahrzeug zu kaufen geben wird. Als SUV & Geländewagen wollen die Chinesen erstmal ein interessantes Paket mit klassischeren Antriebskonzepten etablieren. Ein ICON als Plug-in-Hybrid ist aber in jedem Fall vorstellbar.
Geely ICON - Smartphone Bedienung© Geely Auto

Kubistisches Design mit einer Spur Futurismus
Der Geely ICON ist durchaus futuristisch gestaltet und wirkt wie eine Mischung aus Volvo, Range Rover und den Fahrzeugen von Citroen oder DS. Das könnte auch europäischen Kunden durchaus gefallen. Die Hauptscheinwerfer sind zu engen Schlitzen geformt und werden von vier Tagfahrleuchte Einheiten unterstützt. Dem Grill hat man den klingenden Namen "Cosmos" gegeben und nimmt damit Anleihen bei der Astronomie.
Das Heck passt gut zum SUV & Geländewagen und bietet eine gut arrangierte Ladekante für die üblichen Mengen an Ladung und Gepäck.
Geely ICON - Schaltkonsole© Geely Auto

Dazu gibt es eine gute Auswahl an Lackierungen und passende Radsätze für die Kunden aus Fernost. Im Innenraum wird dann nochmal gut aufgetrumpft. Ins Auge fällt vor allen Dingen das 10 Zoll große und flache Hauptdisplay. Auch der Fahrer erhält eine entsprechende Bedieneinheit, die etwas versetzt im Armaturenbrett sitzt. Für Stimmung sorgt zudem die blaue LED-Lichtleiste, die sich durch die Fahrerkabine zieht. Gerne bietet Geely auch eine Volllederausstattung an und hält verschiedene Fahrassistenzsysteme bereit.
Geely ICON - Display© Geely Auto

Kamera- und radarbasierte Systeme, Assistenten und Features für die richtige Konnektivität beherrschen auch die Fahrzeuge von Geely ohne Probleme. Alle verwendeten Materialien wirken überraschend hochwertig, gut abgestimmt und langlebig produziert. Zumindest in den Topausstattungen. Zum Marktstart gab es so zum Beispiel die "Milky Way" genannte Sonderedition, die schon nach kurzer Zeit ausverkauft gewesen ist. Wer es luftig mag, erhält gegen Aufpreis ein Panorama-Glasdach für den Geely ICON.

Kampfpreis und fraglicher Auftritt auf globalen Märkten
Der Chinese mit Elementen von Verbrenner und Elektrofahrzeug wird im Heimatmarkt zum absoluten Kampfpreis von nur 13.000 Euro in der Basis angeboten. Das fänden sicher auch viele Sparfüchse in unseren Breitengraden hochinteressant. Sonst tummeln sich hier, nämlich Wettbewerber von Fiat, Ssang Yong oder Dacia. Ein cooles Fahrzeug im B-Segment aus China würde also nochmals mehr Bewegung in den Bereich bringen.
Geely ICON - Cockpit© Geely Auto

Der ICON war ursprünglich nicht für den globalen Markt vorgesehen kommt aber noch 2020 auf den europäischen Markt.  Ein solches SUV & Geländewagen-Fahrzeug hat sicher beste Chancen gut anzukommen.  Man sollte die Marke Geely weiter im Auge behalten und nicht unterschätzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie SUV & Geländewagen könnten Sie auch interessieren

Werbung