Honda Civic Type R
Ein echter Kracher im Kompaktbereich
Kategorien: Honda Sportwagen
Der japanische Honda-Konzern ist mit seiner Automobilsparte eher für seine gediegenen und funktionalen Fahrzeuge bekannt. Dennoch bieten die fernöstlichen Hersteller seit einiger Zeit eine sehr leistungsstarke Version des kompakten Honda Civic als Type R an. Seit Ende 2017 versucht die fünfte Generation erneut, sich einen Platz unter den Sportwagen zu sichern.
@ Honda Motor Europe Ltd
Eine kompromisslose Alternative
Nicht jeder möchte sich mit den bekannten Modellen von Volkswagen, Ford und Co. zufrieden geben, wenn es um einen kompakten Sportwagen geht. Wahre Individualisten wissen, dass sie mit dem Honda Civic Type R ein ganz besonderes Fahrzeug mit hohem Wiedererkennungswert bekommen. Das Herzstück des Fahrzeugs ist sicherlich der leistungsstarke 2,0-Liter-VTEC-Turbo-Benzinmotor. Diese Einheit mobilisiert beeindruckende 320 PS oder 235 kW. Und das nicht nur ausschließlich manuell, sondern auch ohne Allradantrieb.
@ Honda Motor Europe Ltd
Die Kraft wird über die Vorderräder auf die Straße übertragen. In der Zwischenzeit kümmern sich einige elektronische Assistenten um das Traktionsproblem, aber das Fahrerlebnis bleibt garantiert erhalten. Ebenso organisiert die Technik entsprechende Zwischengasstöße für perfekte Drehzahlen. In 5,7 Sekunden werden 100 km/h erreicht. Bei 272 km/h wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Damit sollte es möglich sein, die Nordschleife in weniger als 8 Minuten zu umfahren.
Grobes Design - ein Läufer auf den ersten Blick
Der Honda Civic Type R war auch in früheren Versionen kein leiser Rennwagen. Mit dem 2018er Modell ist Honda jedoch keine Kompromisse mehr eingegangen. Wenn Sie dieses Auto nicht von seinen sitzenden Brüdern unterscheiden können, brauchen Sie wahrscheinlich eine Brille. Ein gigantischer Heckspoiler, eine Dreizylinder-Auspuffanlage und bis zu 20 Zoll lange Felgen sind einzigartige Designelemente für einen Sportwagen. Die um 50 Millimeter abgesenkte Karosserie des Honda Civic Type R ist kaum wahrnehmbar.
@ Honda Motor Europe Ltd
Innenausstattung nach westlichen Maßstäben
Honda entwickelte diesen Sportwagen mit einer klaren Vision für den europäischen und amerikanischen Markt. Das merkt man an der guten Qualität der Innenraummaterialien. Zeitgemäße Infotainment-Funktionen sind verfügbar und werden durch eine sehr großzügige Auswahl an Fahrmodi ergänzt. Honda bietet zusätzliche Optionen wie einen Einparkassistenten oder eine Warnfunktion für den toten Winkel an.
Eine Fahrmaschine zum fairen Preis
Das Runabout, das an die guten Manieren der großen Serie anknüpft, bietet bereits ab Werk eine komplette Ausstattung. Der puristische Fahrspaß ist ab 36.990,00 Euro zu haben und überschreitet selbst mit Extras nur knapp die Obergrenze von 40.000,00 Euro. Ein puristischer Kompaktsportler zu einem attraktiven Preis.@ Honda Motor Europe Ltd