Jeep Wrangler
Die vierte Generation des Flaggschiffs von Jeep
Kategorien: Jeep SUV & Geländewagen
Der Wrangler, das Flaggschiff von Jeep, ist eines der bekanntesten und ikonischsten Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten. Wenn Jeep eine neue Generation des Wrangler ankündigt, ist das ein Ereignis, das so wichtig ist wie der Halleysche Komet: sowohl selten als auch mit Spannung erwartet.
© Fiat Chrysler Automobiles N.V.
Der neue amerikanische SUV/Geländewagen ist seit September auch in Deutschland erhältlich. Zu den Highlights des neuen Jeep gehören ein verbesserter Wenderadius, ein neuer Vierzylinder-Turbomotor, einige moderne Upgrades im Innenraum, zusätzliche Technologie für Infotainment und Sicherheit sowie neue Diesel- und Hybrid-Elektrooptionen.
Bewährte Zeit oder Innovation - Pentastar V6 vs. JL-Plattform
Der 2018er Jeep Wrangler verwendet nicht mehr den 3,6-Liter-Pentastar-V6, der seit Jahren im Einsatz war. Stattdessen werden die Motoren der JL-Plattform verwendet. Die wichtigsten Änderungen sind ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis, von 11,3:1 auf 10,2:1, und eine daraus resultierende Reduzierung des Öl- und Kühlmittelbedarfs (1 Liter weniger Öl, 3 Liter weniger Kühlmittel).
© Fiat Chrysler Automobiles N.V.
Die neue JL-Plattform wurde um einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung erweitert. Dieser Motor leistet 270 PS (200 kW) und 400 Nm bei niedrigeren Drehzahlen (5.250 / 3.000) als der V6. Das bedeutet, dass der turboaufgeladene Vierzylinder etwa die gleiche Leistung wie der V6 hat, diese aber schneller und mit besserem Drehmoment abgibt.
Offroad-Fahrer werden verstehen, warum dies bei SUVs und Geländewagen einen großen Unterschied macht, denn es ist das Drehmoment, das zählt. Dieser kleine Motor hat die gleiche Anhängelast wie der V6 und wird die gleichen Getriebe verwenden. Er gehört zur gleichen Motorenfamilie, die von Ferrari für Alfa Romeo entwickelt wurde, und wird im Chrysler-Werk in Trenton, Michigan, gebaut, mit dem Überlauf aus Termoli, Italien.
© Fiat Chrysler Automobiles N.V.
Getriebe für den neuen Jeep Wrangler
Bei den Getrieben des Jeep Wrangler 2018 handelt es sich um ein Achtgang-Automatikgetriebe, das in den letzten Jahren in vielen Chrysler-SUV/Geländewagen zu finden war, und um ein Sechsgang-Schaltgetriebe, ähnlich wie bei den Wrangler-Modellen der vorherigen Generation. Beide haben das Getriebe am unteren Ende des Bereichs aufgerüstet, um mehr Drehmoment als je zuvor zu liefern.
Das Automatikgetriebe, das beim Wrangler mit I4 serienmäßig und beim V6 optional ist, hat eine Übersetzung von 4,71 im ersten und 3,13 im zweiten Gang, während das Schaltgetriebe eine Übersetzung von 5,13 und 2,63 im ersten und zweiten Gang hat. Diese Übersetzungen sind jeweils um einen Punkt höher als die Übersetzungen des ersten und zweiten Gangs der Getriebe des bisherigen SUV-Modells.© Fiat Chrysler Automobiles N.V.