Lotus Evora IPS
Lotus mit viel Power und Automatik
Kategorien: Lotus
Der Lotus Evora IPS ist ein Sportwagen der Traditionsmarke Lotus aus England. Hier hat man sich seit Jahren auf individuelle Autos, Leichtbau und Exklusivität spezialisiert. Bereits seit 2012 wird der Evora mit einem speziellen Automatikgetriebe als leistungsstarkes Modell der Marke den Kunden angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit bei Enthusiasten. Ein Lotus mit Automatikgetriebe hat in der übrigen Modellpalette Seltenheitswert. © Group Lotus plc.
Leicht und zugleich ungewöhnlich verwendet
Lotus für den Sportwagen einen vom japanischen Massenhersteller Toyota gelieferten 3,5-Liter-Motor mit sechs Zylindern. Dieser wird von Lotus weiter verfeinert und dann in den Lotus Evora IPS implantiert. In dieser Form leistet er dann 280 PS oder 206 kW und ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gut. Das Auto kann in wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Wagen in 5,5 Sekunden. Mit einem Gewicht von rund 1.400 Kilogramm verbraucht der Lotus Evora IPS 8,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. © Group Lotus plc.
Dank seines knackigen Fahrwerks und der griffigen Bremsen lässt sich der Sportwagen auch auf der Rennstrecke gut fahren und auf die Jagd nach perfekten Rundenzeiten gehen. Das Sechsgang-Automatikgetriebe lässt sich über verschiedene Einstellmöglichkeiten an die Vorlieben des Fahrers anpassen und lässt auch die früher vorhandene Beschleunigungsverzögerung der manuellen Version vermissen. Dank konsequentem Leichtbau kann der Lotus Evora IPS ein sehr direktes Fahrgefühl vermitteln. © Group Lotus plc.
Optisch klar definiert mit reduziertem Innenraum
Der Lotus Evora IPS tritt als Fahrmaschine auf. Optisch erkennt man sofort einen exotischen Sportwagen mit überschaubaren Abmessungen und gedrungenem Raum. Der Mittelmotor-Sportwagen ist auf das Wesentliche reduziert und soll vor allem ein hohes Maß an Fahrspaß garantieren. Die niedrige Karosserie und die geglätteten Formen machen den Zwei-Plus-Zweisitzer individuell in seinem Erscheinungsbild. Dank ständiger Weiterentwicklung können solche speziellen Kleinserienfahrzeuge kontinuierlich verbessert werden und so auf Kundenwünsche eingehen. © Group Lotus plc.
Knackiges Auto, knackiger Preis
Der Lotus Evora IPS wechselt ab einem Basispreis von 66.910 Euro den Besitzer. Die Aufpreisliste ist überschaubar und beinhaltet Dinge wie eine Rückbank oder ein Lederpaket. So kann das Auto am Ende über 70.000,00 Euro kosten. Für ein solch kompromissloses Gesamtpaket bekommt der Interessent dann eine echte Fahrmaschine mit bodenständigem Handling.