Lotus Exige S

Racer vom Kleinerienhersteller Lotus

Kategorien: Lotus

Die Marke Lotus ist bei Autoliebhabern seit langem bekannt und geschätzt für Sportwagen mit puristischem Charakter. Leichtbau, überarbeitete Motoren anderer Hersteller und ein extrem puristisches Fahrverhalten gehören zu den typischen Markenzeichen der britischen Fahrzeugschmiede. Der Lotus Exige S bildet da keine Ausnahme und pflegt die DNA der emotionalen Fahrzeuge mit großer Sorgfalt und ist aktuell in der Version 2013 erhältlich.
Lotus Exige S - Seitenansicht© Group Lotus plc.

Geringes Gewicht, hohe Leistung
Der im Lotus Exige S verbaute Motor leistet unglaubliche 350 PS oder 257 kW. Das bedeutet, dass der Sprint von 0 auf 100 km/ in 4,0 Sekunden erledigt ist. Dank des starken Benzinmotors können mutige Fahrer den Sportwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h bringen. Für die Autobahn ist dieses Fahrzeug jedoch denkbar ungeeignet. Lotus Exige S - Heckansicht© Group Lotus plc.

Viel besser ist er auf kurvigen Landstraßen oder auf der Rennstrecke. Dank verschiedener Fahrmodi und einer Launch-Control kann der handgeschaltete Exige auch bei hohen Geschwindigkeiten gefahren werden. Mit einer Gesamthöhe von nur 1,1 Metern fliegen die Insassen sehr niedrig über den Asphalt und haben so einen unverfälschten Eindruck vom Untergrund, auf dem das Fahrzeug fährt. Dank hervorragender Traktion und Hinterradantrieb kann es der Lotus Exige S auch mit namhaften Vertretern anderer Automarken locker aufnehmen.
Lotus Exige S - Frontansicht© Group Lotus plc.

Puristisch und reduziert - für Rennsportfans gemacht
Der Lotus Exige S richtet sich nicht gerade an komfortbewusste Langstreckenpassagiere. Schon das Einsteigen erfordert ein gewisses Maß an Agilität. Platz für Gepäck ist nicht vorhanden. Aber alles ist klar strukturiert und einem einzigartigen Fahrerlebnis untergeordnet. Nur wenige Hersteller bringen den Fahrspaß so unvermittelt an den Mann wie Lotus mit seinen Sportwagen. Auch bei den zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen gibt es wenig Auswahl. Ein optionales ESP-System für Rennprofis und messerscharfe Bremsen sind das Beste vom Besten.
Lotus Exige S - Cockpit© Group Lotus plc.

Schnell und preiswert
Für den Lotus Exige S müssen Interessenten 69.900,00 Euro für das Einstiegsmodell einplanen. Dafür bekommen sie aber einen rundum gelungenen Sportwagen für schnelle Rundenzeiten oder eine aufregende Fahrt auf der Landstraße. Bei maximal 80.000,00 Euro genießen die Insassen zudem neugierige Blicke von Außenstehenden am Straßenrand. Auch die meisten anderen Verkehrsteilnehmer werden einen längeren Blick auf den Exoten werfen wollen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung


Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Sportwagen könnten Sie auch interessieren

Werbung