Porsche 911 GT2 RS

Rennwagen zugelassen in Zuffenhausen

Kategorien: Porsche Sportwagen

Seit Ende 2017 bietet der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche mit dem Porsche 911 GT2 RS seine neueste Variante des Traditionssportwagens an. GT-Modelle sind seit jeher ein Synonym für besondere Anforderungen, die eng mit der Welt des Rennsports verbunden sind.
Porsche 911 GT2 RS - auf der Rennstrecke© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Der schnellste Porsche mit Straßenhomologation

Basierend auf dem bereits leistungsstarken 911 Turbo Boxermotor des 911 Turbo S, hat der Hersteller dem Porsche 911 GT2 RS zusätzliche Kraft verliehen. Nicht weniger als 700 PS (515 kW) verleihen dem Auto eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden. Das Fahrzeug mit dem speziell entwickelten Twin-Turbo-Boxermotor wiegt nur 1.470 kg. Damit war ein neuer Streckenrekord für legale Sportwagen auf der Straße am Nürburgring problemlos möglich.
Porsche 911 GT2 RS - Innenansicht© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Die Rundenzeit von 6.47.3 Minuten muss nun wieder von einem Konkurrenten unterboten werden. Die Höchstgeschwindigkeit des Porsche 911 GT2 RS beträgt 340 km/h. Dabei wird die gesamte Leistung an das Heck des Fahrzeugs abgegeben. Dank PDK und elektrischer Antriebssicherheitstechnik bleibt der Fahrer sicher. Porsche hat das Fahrzeug durch die Straßenzulassung sehr alltagstauglich gemacht. Laut Porsche verbraucht der Sportwagen durchschnittlich 11,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Optisch eine Wucht
Bei so viel Leistung bleibt den Sportwagenherstellern nichts anderes übrig, als den Porsche 911 GT2 RS auch äußerlich sehr scharf zu machen. Die Karosserie fällt mit ihren zahlreichen Lufteinlässen, dem großen verstellbaren Heckspoiler und den zahlreichen Aerodynamikteilen sofort ins Auge. Doch ohne diese Abtriebsgarantie würde der Sportwagen auf einer echten Rennstrecke nicht bestehen können.
Porsche 911 GT2 RS - Heckansicht© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Zu den verwendeten Materialien gehören leichte Kunststoffe, Karbon und Titanverbundwerkstoffe. Kein anderer Porsche hat so breite Reifen. Mit dem Weissach-Paket kann der Besitzer ab Werk zusätzlich 30 kg Fahrzeuggewicht einsparen.

Innenausstattung mit den notwendigen Extras
Trotz dieser kompromisslosen Ausrichtung stehen dem Fahrer multimediale Extras wie ein modernes Navigationssystem oder ein BOSE-Soundsystem zur Verfügung. Alcantara und Leder sowie zahlreiche Verstellmöglichkeiten bieten den bestmöglichen Komfort auf der Jagd nach Bestzeiten auf der Strecke. Diese Technologie ermöglicht auch das Auslesen von telemetrischen Daten und anderen Informationen für den Einsatz auf einer echten Rennstrecke.
Porsche 911 GT2 RS - Cockpit© Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.

Nicht ganz billig, aber unübertroffen

285.220,00 Euro verlangt Porsche für dieses kompromisslose Gesamtpaket. Zusatzausstattungen und Sonderwünsche der Eigentümer können diese Summe natürlich erhöhen. Daher ist auch ein Gesamtpreis von mehr als 300.000,00 Euro möglich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung


Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Sportwagen könnten Sie auch interessieren

Werbung