Volkswagen Passat

Variationen über einen Weltbestseller

Kategorien: Volkswagen Limousinen

Mit 25 Millionen verkauften Einheiten gehört der Volkswagen Passat zu den Bestsellern der Welt. Er ist nun in der achten Generation erhältlich. Es ist seit August 2014 erhältlich und wird in mittlerweile 10 Varianten angeboten.
Volkswagen Passat - Seitenansicht© Volkswagen AG

Volkswagen Passat - das Raumwunder mit guter Serienausstattung

Der Volkswagen Passat ist mit 25 Millionen gebauten Fahrzeugen eine der meistverkauften Limousinen und Kombis der Welt. Die achte Generation zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf dem Modularen Querbaukasten, kurz MQB, basiert. Dies hat viele Vorteile. Einer davon ist die hervorragende Raumausnutzung, die sich mit einer Länge von 4767 mm und einer Breite von 1586 mm sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich des Wohnzimmers deutlich bemerkbar macht. Die Serienausstattung des Volkswagen Passat bietet bereits in der Basisversion Details wie das Multifunktionslenkrad, LED-Rückfahrscheinwerfer, Multicrash-Bremse, eine Einschlafhilfe und das Infotainment-System namens Composition Colour.
Volkswagen Passat - mehrere Modelle© Volkswagen AG

Lounge und Kombi mit typischen Ausstattungsvarianten
Der Volkswagen Passat B8 wurde zum "European Car of the Year 2015" gewählt. Er ist in den Versionen Limousine und Kombi erhältlich. Die Ausstattungsstufen sind Trendline als Basis, Comfortline im Komfortbereich und Highline mit Luxusausstattung. Die GTE-Version wird serienmäßig für den Passat GTE Plug-in-Hybrid angeboten, die Offroad-Variante Alltrack für den Volkswagen Passat Variant. Der Volkswagen Passat ist ab 31.675 Euro erhältlich. In der besten Ausstattung kommt er auf knapp 60.000 Euro.
Volkswagen Passat - Heckansicht© Volkswagen AG

Der Volkswagen Passat bietet eine komplette Auswahl an Antriebssträngen
Das Auto ist als Limousine oder Kombi mit zehn verschiedenen Motorvarianten erhältlich. In der Regel gibt es eine Auswahl an Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybrid-Antriebssträngen. Alternativ zum Frontantrieb kann der Volkswagen Passat auch mit dem Allradantrieb 4Motion bestellt werden. Die fünf verschiedenen Benzinmotorvarianten sind als 4-Zylinder-Direkteinspritzer und mit Turboaufladung erhältlich.

Der 1.4 TSI mit 125 PS und der 1.4 TSI ACT mit 150 PS haben jeweils einen Hubraum von 1395 cm³. Der 1.8 TSI mit 180 PS hat einen Hubraum von 1798 cm³. Der 2.0 TSI mit 220 PS und der 2.0 TSI mit 280 PS haben jeweils einen Hubraum von 1984 cm³. Die vier Dieselmotoren arbeiten mit jeweils vier Zylindern in Reihe. Der 1.6 TDI (SCR)(2) mit 120 PS hat 1598 cm³. Der 2.0 TDI (SCR)(1) mit 150 PS und der 2.0 TDI SCR mit 190 PS haben einen Hubraum von 1968 cm³.
Volkswagen Passat - Vordersitze© Volkswagen AG

Alle drei Versionen sind mit Turbolader und BlueMotionTechnology ausgestattet. Der 240 PS starke 2.0 TDI SCR 4Motion ist ein Twin-Turbo und kommt ebenfalls ab Werk mit einem Hubraum von 1968 cm³. Der Volkswagen Passat GTE Plug-in-Hybrid mit einem Hubraum von 1395 cm³ hat 4 Zylinder und 16 Ventile. Der Verbrennungsmotor leistet 156 PS, der Elektromotor 115 PS. Die maximale Leistungsabgabe beträgt 218 PS.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Das könnte Sie auch interessieren

Werbung


Modelle / technische Daten*

* Alle Angaben stammen vom Hersteller des Fahrzeuges und sind unverbindlich. Für detaillierte oder aktualisierte Informationen besuchen Sie bitte das Angebot des Herstellers.

Ähnliche Beiträge

Diese Beiträge in der Kategorie Limousinen könnten Sie auch interessieren

Werbung